Singer Zangerle
Samstag, 5. März 2022, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg

Walter Singer, Kontrabass
Singer Zangerle kennen sich schon lange. Das hört man den beiden auch an. Die langjährigen Mitstreiter in zahlreichen Bands (Memplex, Sweet & Lovely, Sonic Cosmetics) haben aber erst 2019 im Wiener Celeste als Duo konzertiert. Daraufhin wurde sofort beschlossen, das Projekt weiterzuführen und das Format Kontrabass/Saxophon auf seine Möglichkeiten hin auszuloten.
Werner Zangerle, studierte Saxophon am der Linzer Anton Bruckner-Privatuniversität und nahm weiterführenden Unterricht bei Lee Konitz. Intensive Beschäftigung mit den musikalischen Konzeptionen von Lennie Tristano, Warne Marsh, Palestrina, J.S.Bach und Bela Bartok. Mitglied in Bands wie "Braaz" (mit Gigi Gratt, Marcus Huemer und Martin Flotzinger) und "Trio Zavocc" (mit Christoph Cech und Raimund Vogtenhuber).
Walter Singer, geboren 1979 in Innsbruck, lebt in Wien, absolvierte diverse Kontrabass-Studien u.a. bei Dieter Manderscheid und Adelhard Roidinger. Aktiv als Orchestermusiker im Klassikbereich und als Jazzmusiker in Bands wie "die_freakshow", Whyrauch und Prozorov Trio. Gelegentliche Zusammenarbeit weiters mit Musikern wie Bob Degen, Alan Praskin und Doug Hammond.
Singer Zangerle improvisieren sich durchs Jetzt. Dabei nehmen sie selten den kürzesten Weg. Die Musik nährt sich aus lyrischen, minimalistischen sowie statischen Klängen. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass die Melancholie nicht zu groß wird.
Singer Zangerle | Werner Zangerle | Walter Singer
EINTRITT: € 17 / 12 / 9; Ermäßigungen für Menschen unter 25, Studierende, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Jazzatelier-, Raiffeisen-, 4You-
Für Unterstützung bedanken wir uns besonders bei: