Julius Winter&Fredi Pröll |
Tanja Feichtmair&Peter Herbert
Samstag, 8. Jänner 2022, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg
Zwei improvisierende Duos in einem Doppelkonzert mit frischer Musik aus Ulrichsberg!
Fredi Pröll, geb. 1969, lebt in Ulrichsberg, ist seit über 30 Jahren eine der tragenden Säulen des Jazzateliers. Als Musiker hat er sich im Lauf der Jahrzehnte zu einem Meister im Verschmelzen perkussiver Ausdrucksmöglichkeiten mit den Klangfarben anderer Instrumente entwickelt. Mit den Klangfarben der E-Gitarre beispielsweise, wie hier im Duo mit dem 20 Jahre jüngeren Julius Winter. Winter lebt in Aigen/Schlägl, wo er sich nach ersten Versuchen in Blues, Rock und Punk seit etlichen Jahren mit den Möglichkeiten der freien Improvisation beschäftigt. Seit drei Jahren probt er regelmäßig mit Fredi Pröll um nun endlich ein erstes Konzert mit diesem brandneuen Duo zu präsentieren.
Nach der (coronabedingt kürzestmöglichen) Pause präsentiert die in Ulrichsberg lebende aber nichts desto trotz international tätige und international renommierte Saxophonistin Tanja Feichtmair ihr neues Duo mit Peter Herbert. Der seit 2003 in Paris und Wien (zuvor 14 Jahre in New York) lebende Vorarlberger Kontrabassist/Komponist Peter Herbert spielt als Interpret nicht nur Solokonzerte, sondern bevorzugt in Duos wie u.a. mit David Tronzo und Carol Robinson oder eben hier mit Tanja Feichtmair. Seit 2007 unterrichtet Herbert am JIM der Anton Bruckner Privatuni in Linz eine kleine Kontrabassklasse. Mit Tanja Feichtmair spielte er in Ulrichsberg schon einmal - nämlich beim Kaleidophon 2015 im Quartett mit Frank Gratkowski und Christian Lillinger.
Fredi Pröll | Tanja Feichtmair | Peter Herbert
EINTRITT: € 17 / 12 / 9; Ermäßigungen für Menschen unter 25, Studierende, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Jazzatelier-, Raiffeisen-, 4You-
Für Unterstützung bedanken wir uns besonders bei: