Violet Spin
Samstag, 3. März 2018, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg
Violet Spin ist ein Streichquartett, das sich in den Kompositionen von Irene Kepl zwischen Groove, Jazz und Zeitgenössischem bewegt. Mit gewöhnlichen und ungewöhnlichen Mitteln loten die vier Musizierenden den klassischen Streichquartettklang lustvoll in Richtung Groove, Song, Jazz und Zeitgenössischem aus, erkunden Grenzen und kratzen an deren Rändern. Genres werden geschickt miteinander in Beziehung gesetzt um den Gesamtklang des Klangkörpers Streichquartett auf frech unkomplizierte Weise zu bereichern.
Das Debüt-Album des Quartetts erscheint in diesen Tagen bei Unit-Records (Schweiz).
Irene Kepl studierte Violine, Jazz und Improvisation an der Bruckner-Uni Linz. Arbeitet im Bereich zeitgenössische Musik, freie Improvisation und Jazz. In Ulrichsberg war sie zuletzt im Duo mit dem Drummer Mark Holub zu Gast. Martina Bischof studierte Viola und Instrumentalpädagogik. Spielt u.a. in Experimentalprojekten wie "Studio Dan" oder in dem auf Neue Musik spezialisierten "Max-Brand-Ensemble". Fabian Jäger, freischaffender Musiker und Pädagoge mit klassischer Ausbildung, ist in Bereichen wie Improvisaton, Jazz und Neue Musik beheimatet, genausogut aber auch in Singer- Songwriter- und Pop-Projekten anzutreffen. Andreas Semlitsch arbeitet nach absolvierter Instrumentalausbildung an Geige und Klavier in unzähligen Orchesterproduktionen und genreübergreifenden Bandformationen.
EINTRITT: € 17 / 13 / 9; Ermäßigungen für Menschen unter 25, Studenten, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Raiffeisen-, Blasmusikjugend-, 4You-