Lina Allemano's Titanium Riot
Samstag, 3. Dezember 2016, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg
Die innovationsfreudige kanadische Trompeterin Lina Allemano pendelt zwischen Toronto und Berlin. Während ihrer zahlreichen Europa-Aufenthalte hat sie Verbindungen zu namhaften Vertreterinnen der vielfältigen Impro-Szenen in Berlin, Zürich und Amsterdam aufgebaut. Eine dieser Kooperationen, das Trio mit Achim Kaufmann und Christian Weber, haben wir 2014 in Ulrichsberg vorgestellt.
In diesem Herbst bringt Allemano ihr in Toronto ansässiges Quartett "Titanium Riot" mit auf Tour durch Europa. Titanium Riot ist ein "kompromisslos-exploratives, zufällig-psychedelisch" improvisierendes Kraftwerk mit einer einzigartigen elektroakustischen Ästhetik. Die Band erschafft episodenhafte Soundscapes und elektrisch aufgeladene Improvisationsabenteuer, die sich einladend und organisch entfalten.
Das Debütalbum „Kiss the Brain“, veröffentlicht zur USA Tournee 2015, erhielt überschwängliche Kritiken: "Einfallsreich, surreal und in ihrer Eigenartigkeit überzeugend" schreibt z.B. das Wholenote Magazine über die Band. "Ein Befreiungsschlag für die Sinne. Allemano ist eine kraftvolle, minimalistische Improvisatorin, die komplexe Stimmungen aufbaut und das expressive Potenzial ihres Instruments vorantreibt" schreibt das Musicworks Magazine.
Die Europatour des Quartetts wird vom Ontario Arts Council unterstützt, wofür wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!
CD: "Kiss the Brain", Lumo Records 2014
EINTRITT: € 15 / 12 / 9; Ermäßigungen für Menschen unter 25, Studenten, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Raiffeisen-, Blasmusikjugend-, 4You-