Frank Gratkowski Quartett
Freitag, 8. Februar 2013, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg
Frank Gratkowski, Altosax, Klarinetten und Komposition.
Wolter Wierbos, Posaune
Dieter Manderscheid, Bass
Gerry Hemingway, Schlagzeug
Der 1963 in Hamburg geborene Frank Gratkowski ist regelmäßig in zumindest zwei verschiedenen Musikwelten anzutreffen: Als Interpret Neuer Musik in Ensembles wie Zeitkratzer und als Improvisator in mehr oder weniger lang bestehenden Konstellationen mit Kollegen wie z.B. Axel Dörner oder Tristan Honsinger. Beide Situationen verlangen nach Unterordnung: Einem klassischen Komponisten/
Wo Gratkowski den Ton angibt, in seinen eigenen Gruppen und Projekten, ist es meist der Verbindungsversuch dieser beiden Welten, der angestrebt wird: Gratkowski komponiert grundlegende Strukturen und Abläufe, die aber nur Ausgangspunkte sind. Ausgangspunkte für individuell zu gestaltende Solo- und Ensembleparts, gleichermaßen den Interpreten auf den Leib geschrieben wie deren kreativen Input provozierend und einkalkulierend.
Folgerichtig sind Gratkowskis Partner nicht nur hervorragende Instrumentalisten, sondern immer auch erstklassige Improvisatoren: Im Quartett sind dies der holländische Posaunist Wolter Wierbos aus dem Instant Composers Pool-
Gegründet hatte Gratkowski die Gruppe 1995 zunächst als Trio. Erst im Jahr 2000 komplettierte sich die Band mit Wierbos zum Quartett. Seither gehen die vier regelmäßig in Europa und Amerika auf Tournee. Vier CDs liegen bisher vor - zuletzt "Le Vent et La Gorge" auf Leo Records (2012).
Links: Gratkowski | Wierbos | Manderscheid | Hemingway
EINTRITT: € 15 / 12 / 9; Ermäßigungen für Jazzateliermitglieder, Menschen unter 25, Studenten, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Raiffeisen-, Euro26-, 4You-Card- und Ö1-Clubmitglieder. Eintritt frei für Kulturpassinhaber.