Rosi Haberl

Feldenkrais®

Prävention und Hilfe bei Wirbelsäulenbeschwerden – Überlastung – ­Verspannung

Wer beruflich stark gefordert ist und sich permanent durchsetzen muss, erleidet große mentale und körperliche Belastungen. Das kann das innere Gleichgewicht empfindlich stören. Die Feldenkrais®-Methode hilft Ihnen, Ihre Balance zu finden. Musiker perfektionieren damit ihre Technik und finden so zu einem effizienten, befreiten und leichten Spiel. Mehr zur Methode

Für Termine bitte Mail an rosi@klingt.org.

Spielend Geige lernen!

Gehörbildung – Rhythmusschulung – ­Improvisation

Viele Kinder können sich schlecht konzentrieren, leiden an motorischer ­Unausgeglichenheit und mangelndem Selbstwertgefühl. Das ­Erlernen eines Instruments verbessert die Koordination der beiden Gehirnhälften, weckt das Körperbewusstsein und stärkt die Ausdruckskraft. Musizieren kann ein ­wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes sein!

Mit der Feldenkrais®-Methode leichter bewegen

„Bewegung ist der Schlüssel zum Leben“
Moshé Feldenkrais

Die mit geringem Kraftaufwand ausgeführten Bewegungsabläufe der Feldenkrais®-Methode steigern das Körperbewusstsein. Durch das Bewusstmachen von Bewegungs- und Verhaltensmustern können wir neue Möglichketen erschließen.
Um es mit den Worten von M. Feldenkrais zu sagen: „Wenn wir nicht wissen, was wir tatsächlich tun, dann können wir unmöglich das tun, was wir möchten.“
Die Feldenkrais®-Methode ist eine hervorragende Möglichkeit, die Koordination von Bewegungen zu schulen und dadurch Kraft gezielter und effektiver einsetzen zu können. Mühelosere Bewegungen im Alltags- und Berufsleben helfen Überlastung zu vermeiden.

Indikation

u.v.m.

Methode

In den Gruppenstunden der Feldenkrais®-Methode werden Bewegungsabläufe vom Feldenkrais®-Lehrer verbal angeleitet.
Die Feldenkrais®-Methode ist keine Trainings-Methode, sondern zielt darauf ab, den „inneren Lehrer“ zu entwickelten. Die Teilnehmer sollen durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben selbst herausfinden was einfacher, leichter und sicherer ist.
Die Lektionen können sich sowohl auf die allgemein im Alltag üblichen Bewegungsabläufe beziehen, als auch als spezielle Vorbereitung auf bestimmte Tätigkeiten (wie das Spielen eines Instruments, das Sitzen am Computer oder diverse Sportarten) konzipiert sein.

Die Gruppengröße ist ebenso wie das Alter dabei nicht entscheidend – jeder Teilnehmer führt die Bewegungen für sich und auf seine Weise aus. Für die Ausführung der Übungen benötigen die Teilnehmer eine Matte und bequeme Kleidung.

In den Einzelstunden werden die Bewegungen des Klienten vom Feldenkrais®-Lehrer manuell angeleitet. Dies ist vor allem bei bereits bestehenden körperlichen Problemen als Einstieg oder Ergänzung zu den Gruppenstunden günstig.

Dr. Moshé Feldenkrais

Dr. Moshé Feldenkrais wurde vor über 100 Jahren in der Ukraine geboren, studierte in Frankreich und führte danach ein Leben als jüdischer Kosmopolit. Eine schwere Sportverletzung und sein Vorwissen als Physiker und Judolehrer brachten ihn dazu Bewegungsmechanismen zu studieren. M. Feldenkrais verfeinerte systematisch sein kinesthätisches Empfinden, beschäftigte sich eingehend mit neurologischen Zusammenhängen und entwickelte die nach ihm benannte Methode.